Mädchen machen Technik
Foto: Heddergott/TUM

Mädchen machen Technik – das Ferienprogramm der TUM

Kommt in den Sommerferien zu uns und entdeckt, wie spannend und herausfordernd Naturwissenschaften und Technik sind! Das Ferienprogramm der TUM an bayerischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen für 10 bis 16-jährige Mädchen.

Gemeinsam mit anderen Mädchen eroberst du die Welt der Computer und Diamanten, der Reagenzgläser und Zellen oder des Internets. Du erfährst, wie der Strom in die Steckdose kommt, wie man eine Brücke ohne Nägel baut, wie du Nachrichten schnell und geheim verschicken kannst. Roboter führen deine Befehle aus, du lötest eine Alarmanlage, lässt Flugzeuge in die Luft steigen, bist als Architektin tätig oder machst noch viele andere spannende Experimente. Auch das Spielen und Basteln kommt nicht zu kurz. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie Studierende unterstützen und begleiten dich dabei.

In der Mittagspause laden wir dich in die Mensa ein, sofern Projektablauf und Standort das ermöglichen. Wir freuen uns auf dich!

Schade, jetzt ist es schon wieder vorbei mit den spannenden Sommerkursen in Naturwissenschaft und Technik! Wenn sie euch Lust auf mehr Entdeckungen gemacht haben – wunderbar!

Das war das „Mädchen machen Technik“-Ferienprogramm 2018!

In den nächsten Sommerferien vom 29. Juli bis 06. September 2019 geht es wieder los mit dem neuen Programm von „Mädchen machen Technik“.

Mädchen machen Technik